10.02.2023
Bericht vom Stammtisch am 09.02. im Il Soprano

ES GEHT LOS – ist ein Verein aus Berlin, der Bürgerbeteiligung seit mehreren Jahren neu denkt. Das interdisziplinäre Team übernimmt die Vorbereitung und Durchführung des Losverfahrens und betreut die Beiräte im Arbeitsprozess.

In einem ca. 50-minütigen Vortrag mit lebhaften Beispielen berichtet Linus Strothmann von der Vision und den bereits erzielen Erfolgen. Die Gemeinde Falkensee bei Berlin lebt und arbeite mit diesem Losverfahren und Strothmann beschäftigt schon lande die Frage, wie unsere Demokratie sich weiterentwickeln kann. „Natürlich ist der Rücklauf nicht erfolgversprechend. Wenn ca. 100 Bürgerinnen und Bürger eine Einladung zu einem bestimmten Thema bekommen, melden sich ca. 10 Personen zurück. Aber, diese Stimmen, Meinungen und Idee dieser Bürgerinnen und Bürger sind wertvoll und wichtig. Sie zeigen neue Sichtweisen auf. Strothmann ist überzeugt, dass das der richtige Weg ist. „In unserer Gesellschaft hat sich ein zunehmend größer werdender Teil der Bevölkerung aus dem politischen Diskurs verabschiedet, das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie sinkt. Gleichzeitig besteht der Vorwurf, dass dadurch die Meinungen und Perspektiven dieser Menschen nicht ausreichend Gehör finden und dies zu einer Vertiefung der gesellschaftlichen Spaltung beiträgt“ so Strothmann.

Das Thema „Zukunftshaushalt“ fand bei den Anwesenden große Interessen. Mit dem sogenannten Bürgerbudget wurden Jugendliche mit unterschiedlichem Alter und Herkunft aus den verschiedensten Schulen angeschrieben und eingeladen die ausgewählten Projekte finanziell zu unterstützen und dabei natürlich auch genau zu begründen, welche Projekte ausgewählt wurden. Dabei stand die Frage im Raum: „Was brauchen Menschen an Informationen, um die Politik zu verstehen“ so Linus Strothmann.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit Fragen zu stellen oder sich anhand von gezielten Beispielen dieses Verfahren nochmals genauer erklären zu lassen. Nachdem die Live-Schaltung beendet wurde, ging die Diskussion und eine mögliche Umsetzung in Geretsried im kleinen Kreis weiter.

Weitere Informationen unter: www.esgehtlos.org